Start
Südlohner Jugendfeuerwehr präsentiert sich runderneuert Drucken
Geschrieben von: Christian Tombrägel   
Samstag, 17. April 2010 um 15:00 Uhr

Bei der Jugendfeuerwehr Südlohne ist nicht nur der Versammlungsraum frisch renoviert. Auch die Spitze des Feuerwehr-Nachwuchses präsentierte sich am Samstagnachmittag runderneuert. Erstmals führte Henrike Ideler die Jahreshauptsammlung. Sie wurde im März von der Feuerwehr zur neuen Jugendwartin als Nachfolgerin von Peter Runnebohm gewählt. Zu den ersten Aufgaben der Studentin gehörte der Aufruf, aus den Reihen der Jugendfeuerwehr einen neuen Vorstand zu wählen.

Vor dem Wahlmarathon, bei dem gleich sechs Posten neu besetzt werden sollten, blickte Henrike Ideler über das vielfältige Jahresprogramm des Feuerwehr-Nachwuchses. Neben der Ausbildung zu Feuerwehrleuten stand Spaß und Spiel im Mittelpunkt des vergangenen Jahres. Insgesamt 2123 Stunden leisteten die Betreuer und Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Über Mangel an Zulauf können sich die Jugendlichen nicht beklagen. 14 Jungen und vier Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren zählen zur Südlohner Nachwuchswehr. „Zwei Kinder stehen noch auf der Warteliste“, so Henrike Ideler.
Die Beteiligung an demokratischen Prozessen steht als eines der vielen Ziele in der Satzung der Jugendfeuerwehr. Geübt wurde Demokratie am Samstag in Südlohne reichlich. Zum neuen Jugendsprecher wählten die Mädchen und Jungen Christopher Bley. Sein Stellvertreter ist Patrick Runnebohm. Hanna Rohe ist Schriftführerin. Luis Runnebohm trägt die Fahne, Sebastian Kathmann vertritt ihn. Tobias Haskamp kümmert sich um die Ausstattung der Wehr als Zeugwart und Franziska Kinzel hält jetzt als Chronistin die Aktivitäten der Jugendwehr fest.
Trotz vieler Stichwahlen, die Laune der Jugendlichen trübte das nicht. „Ich bin beeindruckt von der guten Stimmung“, sagte Walter Becker als Vertreter der Stadt Lohne. Er lobte die Erziehung der Jugendlichen zu praktischer Nächstenlieb. Stadtbrandmeister Franz-Josef Theilen sieht in der Jugendfeuerwehr „ein starkes Fundament für die Feuerwehr Südlohne“. Mit einem solchen Fundament werde das Haus nicht so schnell bröckeln, verbildlichte der Chef der drei Lohner Ortswehren. Und die Kreisjugendwartin Alexandra Runnebohm fügte hinzu: „Ihr seid eine starke Truppe.“

 

Bildergalerie