Fassade von Geschäftshaus in der Innenstadt von Lohne brennt

Datum: 21. Dezember 2014
Art: Feuer
Einsatzort: Marktstraße
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , VLF (23-50-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , LF 8 (24-46-1) , TLF 8/18 (24-20-1) , MTF (24-17-1) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , TLF 24/50 (23-26-2)
Alarmierte Einheiten:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Damme, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Vechta, Polizei, Rettungsdienst, THW Lohne

Bei einem Brand einer Fassade eines Wohn- und Geschäftshaus am Sonntagnachmittag in der Innenstadt von Lohne entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens zwei Millionen Euro. Das Haus war erst seit wenigen Monaten fertiggestellt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach der Großbrand gegen 16.00 Uhr in einem Unterstand unterhalb des Gebäudes aus. Das Feuerwehr breitete sich über die gesamte Fassade des Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt aus. Auch drei Autos gerieten in Brand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Eine Bewohnerin bemerkte den Großbrand. Sie alarmierte die Einsatzkräfte und sorgte dafür, dass die Bewohner das Haus verlassen konnten. Alle Evakuierten blieben unverletzt.

Großaufgebot rückt in der Innenstadt von Lohne an

Mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Lohne, Brockdorf, Südlohne, Vechta, Dinklage und Damme eilten in die Lohner Innenstadt. Der Großbrand breitete sich vermutlich über das Wärmeverbundsystem über die Fassade in den oberen Teil des Geschäftshaus in der Innestadt von Lohne aus. Dadurch wurden mehrere Mietwohnungen sowie Autos unter dem Geschäftshaus in Brand gerieten.

Unterdessen sperrte die Polizei, die mit gut 20 Einsatzkräften vor Ort waren, den Bereich um die Vogt- und Marktstraße ab. Auch der unmittelbar angrenzende Weihnachtsmarkt wurde geräumt. Die Feuerwehr Lohne brachte den Großbrand schnell unter Kontrolle.

Bedienstete der Stadt Lohne kümmern sich aktuell um die Bewohner des beschädigten Gebäudes und die Bewohner eines benachbarten Gebäudes. Die genaue Brandursache steht bislang nicht fest. Beamte der Tatortgruppe der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta nahmen vor Ort die ersten Ermittlungen auf.

Im Einsatz war auch das THW Lohne. Die Einsatzkräfte sicherten das mittlerweile einsturzgefährdete Gebäude.

Polizei sucht Brandstifter

Die bisherigen Ermittlungen ergaben zudem, dass sich zur Brandausbruchszeit in unmittelbarer Nähe zum Brandort eine Gruppe Jugendlicher aufgehalten hat, deren Identität bislang nicht ermittelt werden konnte. Dieser Gruppe war auch eine Person zugehörig, die wie folgt beschrieben wird:

• auffällig klein, ca. 160 cm groß
  • schlanke, sportliche Figur
  • sprach hochdeutsch
  • schwarz gekleidet
  • an den Seiten kahlrasierte Haare, im oberen Bereich zu einer Welle geschlagen

Betreffende Personen werden nun von der Polizei als Zeugen gesucht. Darüber hinaus werden auch alle anderweitigen Personen, die Beobachtungen zum Brandgeschehen oder aber zu etwaigen verdächtigen Umständen gemacht haben, gebeten, sich bei der Polizei zu melden.