Wir über uns

Die Feuerwehr Lohne wurde im Jahr 1895 gegründet und gehört damit zu den ältesten Wehren im Landkreis Vechta. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den Stadtkern und die umliegenden Ortsteile im Norden und Osten. Außerdem rückt die Schwerpunktfeuerwehr bei größeren Einsätzen im Gebiet der Feuerwehren Südlohne und Brockdorf mit aus.

• Schwerpunktfeuerwehr mit Spezialisierung auf Brände in größeren Industrie- und Gewerbebetrieben.
  • Die Feuerwehr Lohne ist Teil des Gefahrgutzuges des Landkreises Vechta.
  • Bei der Feuerwehr Lohne ist der ELW 2 des Landkreises Vechta stationiert und wird von den Mitgliedern der drei Lohner Ortswehren besetzt.
  • Seit 1995 verfügt die Feuerwehr Lohne über eine Jugendfeuerwehr.
  • Als weitere Spezialeinheit der Feuerwehr Lohne wurde 2018 die Alpha-Wolf-Gruppe ins Leben gerufen. Sie bedient den Alpha Wolf samt zugehörigen Equipment, das die Firma Alpha Robotics gemeinsam mit der Feuerwehr weiterentwickelt.
  • Die Feuerwehr Lohne zählt derzeit mehr als 90 aktive Mitglieder. Die sind aufgeteilt auf vier Löschgruppen.

Führung der Feuerwehr Lohne

Thorsten Heseding
Ortsbrandmeister
Stephan Sieverding
Stellvertretender Ortsbrandmeister
Das aktuelle Ortskommando der Feuerwehr Lohne: Jugendwart Nils Swoboda, Kassierer Florian Hoyng, Gerätewart Sebastian Meyer (oberer Reihe, von links), Atemschutzgerätewart Matthias Meyer, Fahrzeugwart Andreas Zötzl, Zugführer Stefan Kaisel, Schriftführer Lukas Jägemann, Zeugwart Christian Lenkering, Zugführer Andreas Zumbrägel, Ortsbrandmeister Thorsten Heseding, Stadtbrandmeister Franz-Josef Theilen, Sicherheitswart Frank Kröger, Stellvertretender Ortsbrandmeister Stephan Sieverding, Gruppenführer-Vertreter Bert Hinners-Krogmann und Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer (von links).

Lust, bei uns mitzumachen?