HLF „Tobias“ ist jetzt offiziell im Dienst

Die Feuerwehr Lohne hat ein neues Fahrzeug. Am Freitag (18. Oktober) wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug – kurz HLF 20 – offiziell eingeweiht. Traditionell benennen die Lohner Brandschützer neue Mitglieder ihrer roten Flotte nach besonderen Gönnern. Und so erhielt das neue HLF den Namen „Tobias“ als Dank an Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer stellvertretend für die Stadtverwaltung.

Zusammen mit den Spezialisten der Feuerwehr hatte die Stadt Lohne die Ersatzbeschaffung für ein 21 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug organisiert. „Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt“, betonte Ortsbrandmeister Thorsten Heseding.

Bürgermeister Gerdesmeyer erklärte: „Ich freue mich sehr über den Vertrauensvorschuss, den mir die Feuerwehr gewährt.“ Und weiter: „Das Mindeste was wir tun können, um die Arbeit der Feuerwehrleute zu unterstützen, ist für angemessenes und gutes Material zu sorgen.“ Rund 345.000 Euro hat die Stadtverwaltung für neue Fahrzeug bezahlt. „Aber das Geld ist gut investiert, weil es in die Sicherheit unserer Stadt und auch in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte investiert ist“, so Gerdesmeyer in seinem Grußwort.

Das neue Fahrzeug unterstützt die ehrenamtlichen Helfer vor allem bei Brandeinsätzen in schwer zugänglichem Gelände, bei technischen Hilfeleistungen und bei der Bewältigung von Einsätzen mit Gefahrgut.

Stadtbrandmeister Franz-Josef Theilen dankte daher der Stadtverwaltung und den anwesenden Ratsmitgliedern für die Unterstützung, immer höhere Ansprüche an die Feuerwehrleute begegnen zu können.

Und damit die Feuerwehrleute immer heil von ihren zum Teil lebensgefährlichen Einsätzen zurückkommen, erteilten die evangelische Pastorin Ute Young und der katholische Kaplan Thorsten Stemmer den christlichen Segen für das neue HLF 20.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden noch zwei langjährige Mitglieder der Feuerwehr Lohne geehrte: Ehrenstadtbrandmeister Franz Wilke erhielt die Auszeichnung für 50, Günther Fangmann für 40 Jahre in den Reihen der ehrenamtlichen Brandschützer.