Erster “Wolf” geht über die Zugspitze

Seit fünf Jahren arbeitet die Feuerwehr Lohne gemeinsam mit dem Unternehmen Alpha Robotics an der Entwicklung eines Löschroboters und der dazugehörigen Peripherie. Am 15. Mai konnte nun der erste Magirus Wolf mit der Seriennummer 0001 an eine Feuerwehr ausgeliefert werden. Dazu ging es in fast 3000 Meter Höhe: Auf dem Gipfel der Zugspitze erhielt die Feuerwehr Ehrwald aus Österreich den Magirus Wolf R 1.

Bei der feierlichen Übergabe durch des Feuerwehr-Ausrüsters Magirus als Partner von Alpha Robotics nahmen mit Ortsbrandmeister Thorsten Heseding und IuK-Zugführer Carsten Lauterfeld auch Kameraden der Feuerwehr Lohne teil.

Die Feuerwehr Ehrwald nutzt den Magirus Wolf künftig für Löscharbeiten, Erkundung und Sicherung in unwegsamen bergigem Gelände. Denn rund um Ehrwald locken die Alpen als Urlaubsregion – samt Skilift und Wanderrouten. Außerdem setzen die Kameraden aus Ehrwald das moderne Gerät in den Tunneln ein, die vielfach im Einsatzgebiet vorhanden sind.