Ausgedehnter Zimmerbrand in Dachgeschosswohnung

Ausgedehnter Zimmerbrand in Dachgeschosswohnung


Einsatznummer: 098
Datum: 28. Juni 2026
Alarmzeit: 4:19 Uhr
Art: Feuer 
Einsatzort: Brandstraße
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , LF 20 (23-47-1) , TLF 4000 (23-26-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , KdoW Ortsbrandmeister Lohne (23-03-1) 
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: EWE, Polizei, Rettungsdienst


Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einer Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses an der Brandstraße hat die Feuerwehr Lohne am frühen Sonntagmorgen (28. Juni) beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden um 4.19 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer der Dachgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Der Bewohner hatte das Gebäude rechtzeitig verlassen und zuvor die Nachbarn in der Erdgeschosswohnung geweckt und gewarnt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Drei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohne brachten das Feuer nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Anschließend folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten sowie Kontrollen auf verbliebene Glutnester.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Während der Löscharbeiten war die Brandstraße vollständig gesperrt.

Die Brandursache ist derzeit unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Gegen 6.45 Uhr kehrte die Feuerwehr erneut zur Einsatzstelle zurück, nachdem wieder aufgeflammte Glutnester gemeldet worden waren. Diese wurden abgelöscht und die Brandstelle nochmals kontrolliert.