Brand einer Garage

Datum: 8. Januar 2024
Art: Feuer
Einsatzort: Am Windmühlenberg
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , KdoW Ortsbrandmeister Lohne (23-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Montagabend (8. Januar) wurde die Feuerwehr Lohne zu einem Brand in einer Garage zwischen zwei Mehrfamilienwohnhäusern in der Straße Am Windmühlenberg alarmiert. In der betroffenen Garage befanden sich mehrere KFZ-Zubehörteile.

Zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, begaben sich in die Garage, um das Feuer im Inneren zu bekämpfen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wurde eine zusätzliche Zuwegung über die benachbarte Garage geschaffen, welche lediglich durch eine Bretterwand abgetrennt war. Extern wurde die Einsatzstelle durch die Drehleiter unterstützt.

Trotz massiver Rauchentwicklung und der beengten Bauweise mit mehreren direkt anliegenden Wohnungen kam es zu keinen Verletzten. Die Löscharbeiten dauerten bei Minustemperaturen und weiterer Erschwernissen rund eine Stunde an.

Im Einsatz befanden sich sieben Fahrzeuge der Feuerwehr Lohne mit insgesamt 25 Einsatzkräften. Unterstützt wurden sie von der Polizei und dem Rettungsdienst der Malteser. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.