Geldautomat gesprengt

Datum: 28. Oktober 2023
Art: Feuer
Einsatzort: Kroger Straße
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , KdoW Ortsbrandmeister Südlohne (25-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Polizei, THW Lohne

In der Nacht zum Samstag (28. Oktober) gegen 2:30 Uhr, sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in Kroge. Aufgrund anfänglicher Befürchtungen eines Bankbrandes wurden die Feuerwehren aus Südlohne und Lohne alarmiert.

Ein aufmerksamer Anwohner meldete die Sprengung des Geldautomaten, der an der vorderen Außenfassade einer ehemaligen Bankfiliale in der Kroger Straße installiert war, und setzte den Notruf ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen flohen die Täter mit einem dunklen Pkw in Richtung Mühlen.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Bislang konnten weder das Fluchtfahrzeug noch mögliche Tatverdächtige gestellt werden, und sie bleiben weiterhin auf der Flucht.

Zur Höhe des erbeuteten Geldes kann derzeit keine Angabe gemacht werden. Glücklicherweise wurden bei der Sprengung keine Personen verletzt, jedoch entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude, dessen genaue Höhe noch nicht beziffert werden kann.

Die Polizei sperrte das betroffene Gebäude ab und ließ es von Spezialisten überprüfen.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Lohne wurde zur Statikprüfung alarmiert, während die Feuerwehr Südlohne bei der Ausleuchtung und den Absperrmaßnahmen unterstützte. Die Feuerwehr Lohne, die ebenfalls alarmiert wurde, konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Die Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen wurden eingeleitet und dauern an.