Großbrand von Lagerhalle

Datum: 14. Januar 2020
Art: Feuer
Einsatzort: Quakenbrück
Fahrzeuge: LF 20 (23-47-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte:

Erster Einsatz für den Löschroboter “Alpha Rover”: Bei einem Großbrand in Quakenbrück (Landkreis Osnabrück) wurde die neue Spezialeinheit der Feuerwehr Lohne zum ersten Mal eingesetzt – mit Erfolg. Der Löschroboter und die Drohnen konnten bei Bekämpfung des Feuers in einer weitverzweigten Lagerhalle helfen.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstagnachmittag (14. Januar) in der Artlandstraße in Quakenbrück zu einem Großbrand. Gegen 14 Uhr bemerkte eine Postbotin eine Rauchentwicklung aus einer der Hallen und alarmierte die Feuerwehr Quakenbrück und die Polizei.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte befand das Gebäude sich bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr versuchte die Flammen zu bekämpfen. Die Löscharbeiten wurden jedoch durch starken Wind erschwert und gingen bis in die späten Abendstunden. Zudem konnte nicht verhindert werden, dass die anliegenden Werkshallen durch das Übergreifen der Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Beteiligt waren ungefähr 250 Feuerwehrkräfte aus 20 Ortswehren – darunter die Feuerwehren Lohne, Dinklage und Vechta. Personen wurden nicht verletzt.

Anwohner wurden vorsorglich gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine spätere Messung der Feuerwehr ergab, dass keine Gesundheitsgefahr bestand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach aktuellem Stand beläuft sich der Sachschaden auf rund 500.000 Euro.

Der Alpha Rover ist eine Entwicklung des Lohner Unternehmens Alpha Robotics. Zur Einheit gehören ein Löschroboter unter anderem mit Wasserwerfer, Wärmebildkamera und Greifzug sowie Drohnen, die den Einsatz von Außen koordinieren können. Die Feuerwehr Lohne begleitet die Entwicklung dieser modernen Löscheinheit und bindet die Technik nach Möglichkeit und Notwendigkeit in den Einsatz ein – so wie am Dienstag in Quakenbrück.