PKW-Brand

Datum: 4. Dezember 2023
Art: Feuer
Einsatzort: Diepholzerstrasse
Fahrzeuge: GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , KdoW Ortsbrandmeister Südlohne (25-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Polizei

Am Montagmorgen (4. Dezember), gegen 7.50 Uhr, ereignete sich auf der Diepholzer Straße in Südlohne ein Fahrzeugbrand, der dank des schnellen Handelns des 19-jährigen Autofahrers und dem engagierten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Südlohne glimpflich endete.

Der junge Fahrer eines Mercedes-Benz bemerkte Rauchentwicklung im Bereich des Motorraums seines Fahrzeugs. Umgehend gelang es ihm, den Pkw sicher auf dem Seitenstreifen abzustellen, bevor das Fahrzeug in Vollbrand geriet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Südlohne rückte mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus. Bei ihrem Eintreffen stand das Fahrzeug bereits in Flammen. Während des Einsatzes wurde bekannt, dass der Fahrer das Fahrzeug noch rechtzeitig in eine Bushaltestelle lenken konnte, wo er und die drei Insassen das Fahrzeug sicher verlassen konnten. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt.

Ein speziell ausgerüsteter Trupp der Feuerwehr, ausgerüstet mit Pressluftatmern, konnte das Feuer schließlich bekämpfen, jedoch entstand am Mercedes-Benz ein Totalschaden.

Die genaue Ursache des Fahrzeugbrands wird derzeit noch ermittelt. Die örtliche Polizei hat die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet.