Pkw-Brand auf der Autobahn

Datum: 4. Juni 2024
Art: Feuer
Einsatzort: Autobahn 1
Fahrzeuge: LF 8 (24-46-1) , TLF 8/18 (24-20-1) , MTF (24-17-1) , KdoW Ortsbrandmeister Brockdorf (24-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Holdorf, Polizei, Rettungsdienst

Am 4. Mai um 11:29 Uhr wurden die Feuerwehren Brockdorf und Holdorf zu einem Einsatz auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Osnabrück alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Kastenwagen in Vollbrand stand.

Umgehend wurden von beiden Feuerwehren jeweils ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Während der Löscharbeiten trat eine unbekannte rote Flüssigkeit in größerer Menge aus dem Fahrzeug aus, was die untere Wasserbehörde des Landkreises auf den Plan rief.

Zur Verhinderung einer Kontamination des Erdreichs wurde eine Barriere mit Bindemitteln errichtet. Nach erfolgreicher Löschung des Feuers und Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden.