Tür öffnen für die Polizei

Datum: 28. Februar 2023
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Deichstraße
Fahrzeuge: GW (23-63-1) , KdoW Ortsbrandmeister Lohne (23-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Amtshilfe in der Nacht zum Dienstag (28. Februar): Gegen 3.30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Lohne zu einer Türöffnung an der Deichstraße. Aus einer Wohnung im Obergeschoss drang Wasser in eine darunter liegende Wohnung. Trotz Klopfen und Klingeln öffnete die Bewohnerin der Wohnung, in der die mutmaßliche Schadensursache lag, nicht. Die Polizei fürchtete sich um die Gesundheit der Frau und ließ die Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnen.

Zum Glück ging es der Bewohnerin gut. Sie hatte weder die Polizei noch den Schaden an Armaturen in ihrem Bad bemerkt. Zur Sicherheit wurde der Gemeindenotfallsanitäter der Malteser gerufen, um den Gesundheitszustand der Frau abklären zu können. Sie konnte in der Wohnung aber bleiben und wurde von Angehörigen betreut.