Verkehrsunfall in Autobahn-Baustelle

Datum: 12. Februar 2024
Einsatzort: Autobahn 1
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , LF 8 (24-46-1) , TLF 8/18 (24-20-1) , MTF (24-17-1) , KdoW Ortsbrandmeister Brockdorf (24-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Feuerwehr Holdorf, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagmorgen (12. Februar) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Baustellenbereich der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Holdorf und Lohne-Dinklage. Involviert waren insgesamt fünf Fahrzeuge. In Einsatz waren die Feuerwehren aus Brockdorf, Lohne und Holdorf.

Vor Ort bestätigte sich dieses Bild: Zwei LKW und zwei Sprinter waren in den Unfall verwickelt. Zeitgleich wurden auch die Kameraden der Feuerwehr Holdorf alarmiert, da die Autobahn aktuell eine Baustelle ist und eine 0/4 Führung hat, konnten wir so schnellst möglich von beiden Seiten Hilfe leisten. Die Aufgaben der Kameraden bestanden darin, bei den beteiligten Fahrzeugen die Batterien abzuklemmen und den Brandschutz sicherzustellen.

Einer der beiden LKW hatte Schweine geladen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnten die Tiere in einen Ersatz-LKW umgeladen werden, und alle überstanden den Unfall unbeschadet. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Autobahn 1 bleibt für die Unfallaufnahme weiterhin vollgesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führt. Die Feuerwehren Brockdorf, Lohne und Holdorf waren mit insgesamt 42 Kameraden vor Ort. Der Gesamtschaden wird auf etwa 90.000 Euro geschätzt.