Datum: 9. März 2023
Einsatzort: Dinklager Straße
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-1) , LF 8 (24-46-1) , TLF 8/18 (24-20-1) , KdoW Ortsbrandmeister Brockdorf (24-03-1) , KdoW Stadtbrandmeister (23-01-1) , KdoW Stellv. Ortsbrandmeister Lohne (23-04-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am Donnerstagnachmittag (9. März) ereignete sich auf der Dinklager Straße ein schwerer Verkehrsunfall, der für eine 19-jährige Frau lebensbedrohliche Folgen hatte. Die Feuerwehren aus Lohne und Brockdorf waren im Einsatz, um die eingeklemmte Frau aus ihren Fahrzeugwrack zu befreien.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen war die junge Frau gegen 15 Uhr mit ihrem Auto auf der Dinklager Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs, als sie ausgangs einer Rechtskurve in Höhe des Fladderwegs auf die linke Fahrbahnhälfte geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammenstieß.

Der 34-jährige Lkw-Fahrer aus Lohne konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Pkw der jungen Frau wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechts in den Seitengraben geschleudert, wo sie eingeklemmt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehren Lohne und Brockdorf befreiten die Frau mit hydraulischem Rettungsgeräte aus ihrem Fahrzeug. Sie erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Bremer Klinik geflogen. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurde durch den Unfall erhebliche beschädigt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.