Wohnhausbrand

Wohnhausbrand


Einsatznummer: 031
Datum: 27. Februar 2023
Alarmzeit: 2:07 Uhr
Art: Feuer 
Einsatzort: Hamberger Pickerweg
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , KdoW Ortsbrandmeister Südlohne (25-03-1) 
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


In der Nacht zum Montag (27. Februar) wurde die Feuerwehr Lohne und Südlohne zu einem Brand in einem Wohnhaus am Hamberger Pickerweg gerufen. Das Feuer brach auf der Terrasse aus und griff schnell auf die Terrassenüberdachung und den Dachstuhl über. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch das Gebäude wurde massiv beschädigt.

Glücklicher Zufall: Die eigene Katze machte die Bewohner auf das Feuer aufmerksam. Die konnten sich somit unverletzt ins Freie retten und die Einsatzkräfte alarmieren.

Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Vier Trupps kämpften unter Atemschutz und von der Drehleiter aus gegen das Feuer an. Auch der Rettungsdienst der Malteser und die Polizei waren vor Ort. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Die Feuerwehren aus Lohne und Südlohne waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Dank ihres schnellen Eingreifens konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.