Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Südlohne

Der Aufenthaltsraum war zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Südlohne bis auf den letzten Platz besetzt. Daran, so der Ortsbrandmeister Peter Runnebohm, könnte man auch deutlich erkennen, dass das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Südlohne hervorragende Arbeit absolviert hat. 75% der Kameraden kommen mittlerweile aus der Jugendfeuerwehr.

Unfallfrei kehrten die Kameraden von den 49 Einsätzen im Jahr 2023 wieder zu ihren Familien nach Hause zurück. Die Südlohner Wehr wurde zu 14 Brandeinsätzen sowie 9 Verkehrsunfällen alarmiert. Einen kleinen Rückblick hierüber stellte die Schriftführerin Marina Runnebohm vor. Ortsbrandmeister Runnebohm berichtete über ein neues HLF 20 als Ersatzbeschaffung für das in die Jahre kommende Löschgruppenfahrzeug, welches durch die Stadt Lohne beim Fahrzeughersteller MAN sowie beim Fahrzeugaufbauhersteller Schlingmann beauftragt wurde.

Auch fanden bereits erste Gespräche mit der Stadt wegen der Erweiterung des Feuerwehrhauses Südlohne statt. Der Stellvertretende Bürgermeister Norbert Bockstette zeichnete Marina Runnebohm & Judith Rohe für 25-jährige Mitgliedschaft und Günter Burwinkel für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Manfred Brüning in der Funktion des Stellvertretenden Stadtbrandmeisters beförderte Sebastian Kathmann & Patrick Runnebohm zum Oberlöschmeister.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Michael Ahrling aus Vechta bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Kameraden und informierte kurz über die verschiedenen “Alltagsgeschäfte” innerhalb der Kreisfeuerwehr. Im März wird die Jugendfeuerwehr Südlohne den Kreisjugendfeuerwehrtag im Lohneum ausrichten. Im Spätsommer freut sich die Feuerwehr Südlohne, ihr 100-jähriges Bestehen zu feiern.

Zahlen und Fakten aus 2023

• 49 Einsätze
  • Einsatzstunden: 1656
  • Ausbildung: 1251
  • Gesamtstunden: 4977,17 Std

Ehrungen

• Marina Runnebohm & Judith Rohe wurden für 25-jährige Mitgliedschaft & Günter Burwinkel für 40-jährige Mitgliedschaft.

Neuaufnahmen

• Theo Gellhaus wurde aus der Jugendfeuerwehr Südlohne übernommen, Verena Thölke von der Freiwilligen Feuerwehr Rechterfeld.

Beförderungen

• Moritz Voth & Tobias Gellhaus zum Feuerwehrmann