Rückblick auf Rekordjahr der Feuerwehr Lohne

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lohne fand dieses Jahr unter besonderen Umständen statt. Erstmals diente die neu errichtete Fahrzeughalle als Veranstaltungsort. Ortsbrandmeister Thorsten Heseding begrüßte zahlreiche Anwesende, darunter auch Ehrengäste, in den erweiterten Räumlichkeiten und berichtete über die Highlights des vergangenen Jahres.

Die nun bezugsfertige Fahrzeughalle markiert einen bedeutenden Meilenstein in den Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Feuerwehr Lohne. Heseding betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit dieses Projekts für die Feuerwehr und die Stadt.

Rekordzahl von Einsätzen

Ein zentraler Punkt der Versammlung war der Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Feuerwehr Lohne wurde im Jahr 2023 beeindruckende 253 Mal alarmiert, ein neuer Rekordwert. Unter diesen Einsätzen waren 46 Brandeinsätze, 129 Hilfeleistungen und 31 sonstige Einsätze. Leider wurden auch 48 Fehlalarme verzeichnet, vor allem durch automatische Brandmeldeanlagen. Heseding unterstrich die Wichtigkeit höherer Gebühren seitens der Stadt, um Unternehmen bei Fehlalarmen stärker in die Verantwortung zu nehmen.

Mitgliederstatistik und Ausbildungsstunden

Die Mitgliederstatistik präsentiert sich mit derzeit 103 aktiven Mitgliedern, 23 in der Altersabteilung und 6 inaktiven Mitgliedern robust. Neu im Rang der Anwärter sind Elias Hartwich, Davin Plonka, Felix Schulz, Matti Neumeister, Simon Dümer, Nico Olberding und Alexander Logemann. Die beeindruckende Summe von 14.000 Stunden Ehrenamtlichkeit, bestehend aus Einsätzen, Übungen, Unterweisungen und Verwaltung, spiegelt das engagierte Wirken der Feuerwehr für die Bevölkerung von Lohne und den umliegenden Gemeinden wider.

Keine Überraschungen bei den Wahlen

Bei den Wahlen wurden einstimmig bzw. mit deutlicher Mehrheit folgende Positionen besetzt: Stephan Sieverding bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister, Andreas Zumbrägel ist weiterhin Zugführer, Silke Lenkering übernimmt die Funktion der Schulklassenbetreuerin, Christian Lenkering wird Zeugwart, und Frank Kröger wird in seiner Rolle als Sicherheitsbeauftragter bestätigt. Die Ergebnisse der Wahlen spiegeln das Vertrauen und die Zustimmung der Mitglieder wider, die diese qualifizierten Personen für ihre Ämter bestätigt haben.

Beförderungen und Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lohne wurden zahlreiche verdiente Mitglieder für ihre langjährige und engagierte Arbeit befördert.

Katharina Felk, Sebastian Keppler und Felix Sieverding wurden zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert. Johannes Due, Louis Hammoor, Jonas Heckmann, Malte Kamphaus, Jonas Kolbeck, Florian Lehmann, Tobias Rolfes und Hannes Sons erhielten die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Jonas Brockmann, Lukas Scheper, Timon Drews und Marcel Volkmann wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Markus Waschefort wurde aufgrund seines langjährigen Engagements zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Glenn Wienhold erhielt die Beförderung zum Löschmeister.

Die Altersabteilung begrüßte drei verdiente Mitglieder: Nikolaus Arkenau, Willy Kreis, Herbert Willenborg wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Grußworte der Ehrengäste: Wertschätzung für die Feuerwehrarbeit

Stellvertretender Bürgermeister Norbert Bockstette betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Stadt Lohne und würdigte den Ausbau des Feuerwehrhauses als sichtbares Zeichen für die Investition in den Brandschutz.

Er ehrte zudem langjährige Mitglieder, darunter Josef Fahling und Franz Schraad, für ihre 50-jährige Treue zur Feuerwehr.

Regierungsbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister Udo Schwarz gab einen Ausblick auf das neue Brandschutzgesetz in Niedersachsen und betonte die Relevanz der Ausbildung, insbesondere für Truppführer.