18 Leistungsspangen für Lohner Jugendfeuerwehren

Am Sonntag (26. September) fand die Abnahme der Leistungsspange in Lohne statt. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen welches in der Jugendfeuerwehr im Landkreis Vechta erworben werden kann. Die Jugendfeuerwehrmitglieder müssen zum Erwerb dieses Abzeichens fünf Disziplinen meistern: Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“, Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffs und Beantwortung von feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fragen. Diese Disziplinen müssen immer von einer Gruppe, also neun JF-Mitglieder, durchgeführt werden. Die Jugendfeuerwehr Südlohne trat mit einer Gruppe und zwei Nachrückern an, die Jugendfeuerwehr Brockdorf mit einer Gruppe und einem Nachrücker. Beide Gruppen konnten die Aufgaben meistern und alle 18 Jugendlichen konnten das Abzeichen erwerben, was in Zukunft ihre Feuerwehruniform ziert.