Ein Jahr bei der Feuerwehr Lohne: 200 Alarme, 4272 Stunden im Einsatz und 4720 Ausbildungsstunden

Hinter der Feuerwehr Lohne liegt ein außergewöhnliches Jahr. 200 Mal rückten die ehrenamtlichen Kameraden zu Einsätzen aus. Und ein Alarm sticht daraus besonders hervor: der Großbrand bei der Firma Wiesenhof im März. Beim Jahresrückblick im Rahmen der Generalversammlung am Freitag (24. Februar) dankte Ortsbrandmeister Thorsten Heseding seinen 89 Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft. Denn 4272 Stunden im Einsatz und 4720 Stunden Ausbildung stehen auf dem Konto für das vergangene Jahr – und das alles ehrenamtlich.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung standen neben dem Rückblick auch Wahlen und Beförderungen. Außerdem wurde neue Kameraden den aktiven Dienst aufgenommen und zwei langjährige Kameraden in die Altersabteilung verabschiedet.

Neuaufnahmen

Pia Dasenbrock, Tim Hanken, Friso Reinecke und Lennard Calveslage verstärken als Anwärter die Feuerwehr Lohne. Die Probezeit erfolgreich absolviert haben David Siewe, Johannes Fangmann, Jonas Brockmann, Tim Thomann, Mario Mowka und Moritz Landwehr. Sie können sich jetzt offiziell Feuerwehrmänner nennen.

Beförderungen

Tobias Nordlohne ist jetzt Oberfeuerwehrmann, Cindy Thöben ist Oberfeuerwehrfrau. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Matthias Brinker, Michael Ortmann, Lukas Jägemann und Christoph Penski.

Zum Löschmeister wurde Matthias Meyer befördert. Carsten Lauterfeld ist jetzt Oberlöschmeister und Martin Becker Hauptlöschmeister.

Ehrungen

Für 25 Jahre Dienst in der freiwilligen Feuerwehr erhielten Bert Hinners-Krogmann, Carsten Lauterfeld, Peter Pünter und Willy Kreis die Ehrennadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Norbert Bockstette.

Verabschiedungen

Reinhard Tombrägel und Rudolf Nickel haben die Altersgrenze von 63 Jahren überschritten und wurden in die Altersabteilung verabschiedet.

Wahlen

Als Zugführer wurde Stefan Kaisel mehrheitlich wiedergewählt. Gerätewart bleibt Sebastian Meyer, Beleuchtungswart Ralf Kathmann. Als Gruppenführer wurde Bert Hinners-Krogmann bestätigt.

Matthias Meyer ist neuer Atemschutzgerätewart, Tobias Nordlohne sein Stellvertreter. Neuer Fahrzeugwart ist Andreas Zötzl.