Amoniakaustritt in Industriebetrieb

Datum: 24. Mai 2023
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Vörden
Fahrzeuge: MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Drohnengruppe, Feuerwehr Neuenkirchen, Feuerwehr Vörden, Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, Polizei, Rettungsdienst

Einsatz für den Gefahrgutzug und den IuK-Zug des Landkreises Vechta: Im Vördener Ortsteil Hörsten wurde der Austritt von Amoniak gemeldet.

Am Morgen wurde in einem Unternehmen in der Straße Hörster Wall eine Brandmeldeanlage ausgelöst, woraufhin ein Mitarbeiter Ammoniakgeruch im Kühlraum feststellte. Sofort wurden alle Räumlichkeiten abgesperrt und der Notruf verständigt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Ursächlich für den Vorfall war vermutlich eine defekte Gleitringdichtung.

Der betroffene Raum war mit Ammoniak belastet, jedoch wurde die Luft mithilfe einer speziellen Entlüftungsanlage im Kühlraum sicher abgepumpt. Die Freiwillige Feuerwehr war mit etwa 100 Einsatzkräften vor Ort. Glücklicherweise gab es weder Verletzte noch Sachschäden. Das Unternehmen hat schnell und effektiv gehandelt, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.