Brand in Lagerhalle

Datum: 23. Mai 2023
Art: Feuer
Einsatzort: Langförden
Fahrzeuge: MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , KdoW Zugführer IuK (80-05-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Drohnengruppe, Feuerwehr Bakum, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Langförden, Feuerwehr Lutten, Feuerwehr Vechta, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Dienstagmorgen (23. Mai) gegen 3 Uhr, wurde von einem aufmerksamen Polizeibeamten während seiner Streifenfahrt auf der Bakumer Straße in Höhe der Oldenburger Straße im Langfördener Ortsteil Calveslage eine Qualmwolke über einer Lagerhalle mit einer Fläche von rund 1600 Quadratmetern entdeckt. Sofort wurde die Feuerwehr Langförden alarmiert und traf nur wenige Minuten später am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt stand die Halle bereits in Vollbrand. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf ein benachbartes Einfamilienhaus an der Bakumer Straße ausbreiten könnte. Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner des Hauses evakuiert und aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus sowie auf eine angrenzende Produktionshalle erfolgreich verhindert werden. Um die Löscharbeiten zu unterstützen, wurden die Bakumer Straße und die B69 für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Straßenmeisterei errichtete eine Absperrung und eine Umleitung.

Mehrere freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Vechta, darunter der IuK-Zug mit Einsatzkräften aus Lohne, Südlohne und Brockdorf, waren mit insgesamt etwa 250 Einsatzkräften vor Ort. Ihnen gelang es, den Brand effektiv zu bekämpfen und vollständig zu löschen. In der Lagerhalle waren nach ersten Erkenntnissen unter anderem Verpackungsmaterialien gelagert. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären.