Diesel abpumpen nach Lkw-Unfall

Datum: 12. Februar 2024
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Goldenstedt
Fahrzeuge: LF 20 (23-47-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Feuerwehr Goldenstedt, Polizei, Rettungsdienst

Am Montag (12. Februar) ereignete sich auf der Landstraße L 344/Barnstorfer Straße in Goldenstedt ein schwerer Verkehrsunfall, der erhebliche Schäden verursachte und die Freiwilligen Feuerwehren Goldenstedt und Lohne auf den Plan rief.

Ein 50-jähriger Mann aus Goldenstedt befuhr mit einem Sattelschlepper die L 344/Barnstorfer Straße in Fahrtrichtung Goldenstedt. Plötzlich wurde er in einem Kurvenbereich von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer geschnitten. Um einer Kollision auszuweichen, musste der Lkw-Fahrer nach rechts ausweichen, geriet dabei von der Fahrbahn ab und kippte mit dem Sattelschlepper in der aufgeweichten Berme um. Der verantwortliche Pkw setzte seine Fahrt ungehindert fort, ohne anzuhalten.

Als Folge des Unfalls wurden Fahrzeuge, die auf einem nahegelegenen Betriebsgelände geparkt waren, durch herumfliegende Mauerteile, Steine und Schlamm stark beschädigt. Zur Bergung des Sattelschleppers musste die Landstraße zeitweise voll gesperrt werden. Zudem kam es zu erheblichen Verunreinigungen durch auslaufenden Dieselkraftstoff, welche von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Goldenstedt und Lohne abgepumpt beseitigt wurden.

Der Lkw-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, während die genaue Schadenshöhe noch nicht bekannt ist.