Großbrand von Paletten-Hersteller

Datum: 18. Mai 2022
Art: Feuer
Einsatzort: Bakum
Fahrzeuge: LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , LF 8 (24-46-1) , TLF 8/18 (24-20-1) , MTF (24-17-1) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , TLF 4000 (23-26-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Bundeswehr Diepholz, Drohnengruppe, Feuerwehr Ahlhorn, Feuerwehr Bakum, Feuerwehr Cappeln, Feuerwehr Cloppenburg, Feuerwehr Damme, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Holdorf, Feuerwehr Langförden, Feuerwehr Lüsche, Feuerwehr Neuenkirchen, Feuerwehr Rechterfeld, Feuerwehr Steinfeld, Feuerwehr Vechta, Feuerwehr Wildeshausen, Polizei, Regierungsbrandmeister, Rettungsdienst

Bei einem Großbrand am Mittwochnachmittag (18. Mai) in Bakum (Landkreis Vechta) entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro. Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen brach gegen 15 Uhr in einem Holzlager (Palettenlager) an der Daimlerstraße das Feuer aus. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatte sich das Feuer schon über eine große Fläche des Lagers ausgebreitet. Es folgte ein Großalarm, bei dem auch Kräfte der drei Lohner Feuerwehren zur Einsatzstelle gerufen wurden.

Mehr als 300 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Vechta rückten aus, um den Großbrand zu bekämpfen. Dabei wurden sie durch Einsatzkräfte aus den Landkreisen Cloppenburg und Oldenburg sowie der Flughafenfeuerwehr aus Diepholz unterstützt. Zudem stellten örtliche Lohnunternehmer ihre Tankfahrzeuge zur Verfügung, um bei der Wasserversorgung zu unterstützen.

Im Laufe des Einsatzes wurde ein nahegelegenes Wohngebiet sowie das betroffene Industriegebiet evakuiert. Zwischendurch musste auch die Autobahn 1, die unmittelbar an der Brandstelle vorbeiführt, voll gesperrt werden. Es zogen Rauchschwaden über die Autobahn. Zudem bestand die Gefahr, dass die Flammen auf die Böschung der Autobahn übergreifen könnten. Alle Bewohner des Ortes Bakum wurden über Rundfunk gewarnt, ihre Fenster und Türen zu schließen.

Im Brand geraten waren ein Außenlager mit Paletten sowie zwei Industriehallen, die teilweise in Vollbrand standen. Personen wurden durch den Großbrand nicht verletzt. Die Einsatzleitungen gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch während der ganzen Nacht fortgeführt werden. Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die ersten Maßnahmen zur Brandermittlung wurden bereits durchgeführt, weitere Ermittlungsmaßnahmen folgen in den nächsten Tagen.

Die Feuerwehr Lohne war unter anderem mit der Drehleiter-Einheit, dem IuK-Zug mit dem ELW 2, dem TLF 4000 sowie der Alpha-Wolf-Gruppe vor Ort. Vornehmliche Aufgabe waren der Schutz der umliegenden Lagerhallen, die Unterstützung der Einsatzleitung sowie die Wasserversorgung. Später wurden Kräfte aus Brockdorf und Südlohne zur Ablösung erschöpfter Kräfte alarmiert.