Parkdeck unter Wasser

Datum: 21. Juni 2023
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Franziskusstraße
Fahrzeuge: TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , KdoW Ortsbrandmeister Lohne (23-03-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dinklage

Infolge eines schweren Unwetters wurde die untere Ebene des Franziskus-Parkhauses am St.-Franziskus-Hospital in Lohne unter Wasser gesetzt. Um einen größeren Schaden an wichtigen technischen Anlagen zu verhindern, wurde die Feuerwehr Lohne in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dinklage umgehend aktiv und begann mit dem Abpumpen des Wassers aus dem Untergeschoss.

Die rasche Reaktion der Feuerwehrkräfte war von entscheidender Bedeutung, um das Eindringen des Wassers in die technischen Anlagen zu verhindern und mögliche Zerstörungen zu begrenzen. Dank des koordinierten Einsatzes konnte eine unmittelbare Gefahr für die vorhandene Technik erfolgreich abgewendet werden.

Trotz der schnellen Rettungsmaßnahmen ist das Untergeschoss vorübergehend nicht nutzbar. Die Aufräumarbeiten und die notwendigen Inspektionen zur Überprüfung der technischen Anlagen werden in Kürze beginnen. Die genaue Dauer der Sperrung des Untergeschosses kann derzeit noch nicht abschließend bestimmt werden. Es werden jedoch alle Anstrengungen unternommen, um die Situation so schnell wie möglich zu klären und das Parkhaus wieder für den regulären Betrieb zugänglich zu machen.