Unterstützung bei Personensuche (Übung)

Datum: 6. April 2023
Einsatzort: Holdorf
Fahrzeuge: MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , KdoW Zugführer IuK (80-05-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne
Weitere Kräfte: Drohnengruppe, Feuerwehr Holdorf, Feuerwehr Steinfeld, Feuerwehr Vechta, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagabend (6. April) haben die Notfalldienste im Landkreis Vechta gemeinsam geübt, wie sie besser und schneller miteinander kommunizieren können. Sie haben eine Übung gemacht, bei der es darum ging, eine vermisste Person zu suchen. Das ist für Polizei und Rettungsdienste immer eine große Herausforderung, aber das Ziel ist immer, die vermisste Person sicher zu finden. Damit das klappt, müssen alle Organisationen gut zusammenarbeiten. Deshalb hat die Polizei Vechta diese gemeinsame Übung organisiert, damit die verschiedenen Gruppen sich kennenlernen und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen können. Beteiligt waren die freiwillige Feuerwehr Holdorf, der IuK-Zug inklusive Drohnengruppe des Landkreises Vechta, die Rettungshundestaffel der Malteser in Damme, das THW Lohne, die DLRG Ortsgruppe Dinklage, das Kriseninterventionsteam (KIT) des Landkreises Vechta, die Rettungsleitstelle des Landkreises Vechta und der DRK-Kreisverband Vechta.