Verkehrsunfall mit Gefahrgut

Datum: 8. Februar 2023
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Bakum
Fahrzeuge: GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , GW Alpha Wolf (23-59-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , KdoW Zugführer IuK (80-05-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Drohnengruppe, Feuerwehr Bakum, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Langförden, Feuerwehr Lüsche, Feuerwehr Vechta, FTZ Vechta, Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, Polizei, Rettungsdienst

Die ELW-2-Gruppe, der Gefahrgutzug die Alpha-Wolf-Gruppe der Feuerwehr Lohne wurde am Mittwochnachmittag (8. Februar) zu einem Gefahrgut-Unfall in Bakum gerufen.

Gegen 14:40 Uhr befuhr ein 45-jähriger Mann aus Lotte mit seinem Sattelzug die Essener Straße (L843), von der Autobahn kommend, in Fahrtrichtung Lüsche. Im “Harmer Holz” kam es zum Begegnungsverkehr mit einem weiteren Sattelzug. Der 45-Jährige schätzte, nach ersten Ermittlungen, den Seitenabstand falsch ein und wich nach rechts auf den Seitenstreifen aus. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab.

Die komplette Fahrzeugkombination stürzte nach rechts in den Grabenbereich und kam dort zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Führerhaus befreien und blieb unverletzt. Zeugen halfen diesem beim Verlassen des Fahrzeuges.

Die eingesetzten Polizeibeamten konnten von den Zeugen die Ladepapiere entgegennehmen, die die Zeugen zuvor aus dem Führerhaus genommen hatten. Dabei wurde festgestellt, dass auf der Ladefläche eine “brisante Ladung” geladen ist, nämlich rund 10 Tonnen Gefahrgut (Säure und Lauge).

Daher wurde der Gefahrenbereich umgehend evakuiert und gesperrt, zahlreiche weitere Rettungs- und Einsatzkräfte wurden alarmiert, nämlich:

• Ortsfeuerwehren Bakum und Lüsche
  • Gefahrgutzug des Landkreises Vechta
  • IUK-Zug des Landkreises Vechta mit Unterstützung der Firma Alpha-Robotics

Bis in die Nacht waren rund 175 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen und die Sperrung der Landesstraße dauerten am Folgetage an.