Neues Feuerwehrhaus in Brockdorf eingeweiht

Seit dem 25. Mai 2024 schlägt das Herz der Freiwilligen Feuerwehr Brockdorf an einem neuen Ort: an der Langweger Straße 8. Nach einer langen Planungs- und Bauphase wurde hier das neue Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht. Der Neubau markiert einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Feuerwehrangehörigen in der Lohner Bauerschaft.

50 Jahre lang war die Feuerwehr Brockdorf im Gerätehaus am Dorfplatz untergebracht. Die beengten Verhältnisse entsprachen jedoch nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Unterkunft. Bereits vor mehr als einem Jahrzehnt begannen die Planungen für einen Neubau, dessen Notwendigkeit 2014 durch eine Gefährdungsbeurteilung bestätigt wurde.

Das neue Feuerwehrhaus überzeugt mit seiner modernen Architektur und großzügigen Ausstattung. Auf einem rund 7.000 Quadratmeter großen Grundstück bietet das Gebäude 1.395 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt auf zwei Ebenen.

Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem:

• Umkleiden für Damen und Herren
  • Eine eigene Umkleide für die Jugendfeuerwehr
  • Zwei Büros
  • Zwei Schulungsräume
  • Ein Nachbesprechungsraum
  • Funktionsräume
  • Ein Trocknungsraum

Die Fahrzeughalle bietet ausreichend Platz für vier Großfahrzeuge und einen Anhänger sowie eine Waschhalle. Ausgestattet mit Abgasabsauganlage, Luftanschlüssen für die Einsatzfahrzeuge, einem Übungshydranten und einem Seilanschlag ist das neue Feuerwehrhaus optimal auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte vorbereitet. Im Untergeschoss befinden sich Lagerflächen, die über eine Lastenbühne erreichbar sind.

Neben der Funktionalität zeichnet sich das neue Feuerwehrhaus auch durch sein nachhaltiges Energiekonzept aus. Ein zweilagiges Gründach und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Heizkörpern sorgen für energieeffizientes Heizen. Eine 15 kWp Photovoltaikanlage mit zwei Batteriespeichern (26 kWh) unterstreicht den klimafreundlichen Ansatz der Stadt Lohne.

Die Baukosten für das neue Feuerwehrhaus belaufen sich auf rund 3,8 Millionen Euro. „Die Investition in das neue Feuerwehrhaus ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt“, betonte Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet. „Wir sind stolz darauf, unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden damit die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu bieten. Sie leisten einen unbezahlbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Verantwortlich für die gesamte Planung und Bauleitung war Franz-Josef Theilen, Inhaber des Architekturbüros Pölking und Theilen sowie gleichzeitig Stadtbrandmeister in Lohne, mit seinem Sohn Franz-Heinrich Theilen. Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und den beteiligten Handwerkern für die gute Zusammenarbeit.