Polizei klärt Ursache von Großbrand bei Wiesenhof in Lohne

Die Ursache für den Großbrand bei Wiesenhof in Lohne am 28. März 2016 ist geklärt. Das berichtet die Pressestelle der Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta via Pressemitteilung vom Mittwoch (15. Juni). Der Brand ist Folge eines technischen Defektes eine Verdampfers.

Im Rahmen der intensiven Untersuchungen zur Brandursache durch die Polizei sowie durch ein externes Sachverständigenbüro konnte der Brandentstehungsbereich auf den Altbau östlich des Gebäudetraktes der Spiralfroster und südlich des Gebäudes der Kältezentrale eingegrenzt werden. Im Brandentstehungsbereichen waren weder automatische Branderkennungs- oder Brandmeldeanlagen noch automatische Löschanlagen installiert. Daher erfolgte auch keine Detektion des Entstehungsbrandes.

Die Entdecker des Feuers wurden daher erst zu einem Zeitpunkt auf den Brand aufmerksam, als sich dieser durch die Rauchgase in andere Gebäudebereiche ausgebreitet hatte. Weiter konnte der Brandentstehungsbereich auf den Verdampfer eines Kälteaggregates eingegrenzt werden.

Der Verdampfer war an den Trapezblechen der Dachhaut befestigt und nach der Entzündung herabgefallen. Der Brand ist daher Folge eines technischen Defektes des Verdampfers.