Kilometerlange Dieselspur

Datum: 10. Dezember 2023
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: LF 24 (23-48-1) , LF 20 (23-47-1) , VLF (23-50-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , KdoW Ortsbrandmeister Südlohne (25-03-1) , KdoW Stadtbrandmeister (23-01-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Polizei

Am Sonntagnachmittag (10. Dezember) rückte die Feuerwehr Lohne zu einem Einsatz aus, um eine kilometerlange Dieselspur zu beseitigen. Die Verschmutzung erstreckte sich über die Landwehrstraße, Eschstraße, Roggenkamp, Brägeler Straße, Falkenbergstraße bis zur Meyerhofstraße.

Der Verursacher konnte am Roggenkamp ermittelt werden. In einem mehrstündigen Einsatz, unterstützt von der Ortsfeuerwehr Südlohne, gelang es der Feuerwehr, die betroffenen Straßen gründlich zu reinigen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Die entstandenen Kosten für den Einsatz werden voraussichtlich dem Verursacher, der am Roggenkamp ermittelt wurde, in Rechnung gestellt. Die Polizei war vor Ort, um die Ermittlungen zu unterstützen und die genauen Umstände des Vorfalls zu klären.

Die Feuerwehr Lohne appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, verantwortungsbewusst mit umweltgefährdenden Substanzen umzugehen, um solche Einsätze zu vermeiden und die Sicherheit auf den Straßen für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.