Ammoniak-Austritt in Logistikzentrum

Datum: 19. Januar 2024
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Krimpenforter Berg
Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , LF 24 (23-48-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , VLF (23-50-1) , MTF (23-17-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , KdoW Ortsbrandmeister Lohne (23-03-1) , KdoW Stadtbrandmeister (23-01-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: DRK Landkreis Vechta Versorgungszug, Drohnengruppe, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Holdorf, Feuerwehr Langförden, Feuerwehr Steinfeld, Feuerwehr Vechta, Gefahrtgutzug, Polizei, Rettungsdienst, SEG Lohne

In einem Logistikzentrum für Tiefkühlware in Lohne ist am Freitagmorgen (19. Januar) vermutlich wegen eines technischen Defekts Ammoniak ausgetreten. Dies sorgte für einen Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste im Kreis Vechta. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Zunächst schlug gegen 6 Uhr die automatische Brandmeldeanlage des Betriebs Alarm. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte zwar kein Feuer, aber ein Leck in der Ammoniakleitung innerhalb des Gebäudes festgestellt werden. Umgehend wurden die angeschlossenen Maschinen deaktiviert.

Zum Zeitpunkt des Alarms befanden 25 Mitarbeiter im Gebäude, die sofort von der Feuerwehr Lohne geräumt wurden. Der Rettungsdienst hat alle untersucht und konnte zunächst keine Verletzungen feststellen.

Zu dem Einsatz rückte neben der Feuerwehr Lohne der Gefahrgut- sowie der IuK-Zug des Landkreises Vechta aus. Im Einsatz war außerdem die örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst der Malteser, die Polizei und der Verpflegungszug des DRK. Insgesamt waren mehr als 130 Männer und Frauen im Einsatz.